Saunaforum.

Befeuerung für klei...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Befeuerung für kleine Gartensaua


polarfox
(@polarfox)
Mitglied
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Gartensauna in Fassform zulegen, der Zielort ist durch eine bereits vorhandene kleine Betonfläche vorgegben.
Es soll etwas kleines werden (f. 2 Personen).

Problematisch ist die Frage der Befeuerung:

Strom:
220V/16A könnte ich mit vetretbarem Aufwand hinlegen, 400V-Anschluss nicht.
Mit den dann maximal möglichen ~3,5 KW werde ich aber nicht hinkommen - korrekt?

Holzofen:
Holz hätten wir genug, aber der Schornsteinfeger hat bei mündlicher Voranfrage schon mal abgewunken (haben viele Kiefern auf dem Grundstück) und eigentlich wäre mir das Prozedere (langer Vorlauf) auch etwas lästig.

Gas:
Zu meiner Überraschung scheint es da nicht viel zu geben.
Und wenn, dann waren es Anlagen mit elektronischer Steuerung, die fest an eine Gasleitung angeschlossen werden.

Mir schwebt allerdings eine Lösung vor, bei der ich eine Propangasflasche anschließe, manuell zünde, die Leistung an einem Drehknopf regele und nach Benutzung wieder abdrehe.
Mein Gasgrill (3 Brenner) liefert lt. technischen Daten fast 10kw und mit einer 5kg-Flasche brennt er bei Vollast ~ 5 h - damit sollte die Leistung passen und kostenmäßig (man könnte ja auch noch die relativ gesehen billigeren 11kg-Flaschen kaufen) wäre das auch in Ordnung.

Gibt es eine derartige Lösung für einen Saunaofen oder hat jemand sowas schon mal selbst gebaut?

 

 

Danke und Gruß,

polarfox


Zitat

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

 
Vorschau 0 Revisionen Gespeichert
Teilen:

Saunaforum von Meine-Heimsauna.de

Herzlich Willkommen zum Saunaforum von Meine Heimsauna.

Hier kannst du mit anderen Saunaeinsteigern/Saunaanfängern oder -fortgeschrittene über alles rund um die Sauna sprechen.
Natürlich wird dir auch unser Team mit Antworten zur Verfügung stehen.

Hier im Saunaforum kannst du über alles zum Thema Sauna oder Wellness sprechen. Von Themen, wie „Muss ich nackt in die Sauna“ bis hin zu „Was findet ihr an der Therme Erding so fantastisch„. Du kannst über alles schreiben, bei allem Antworten und dir von anderen Helfen lassen.

Registriere dich direkt hier im Saunaforum und lege los 🙂

Saunaforum


PS: Wenn wir schon beim Thema Erding sind. Kennst du schon das neue Imagevideo der Therme Erding?