Allgemein

Sauna für psychische Gesundheit?

Dass Sauna eine Vielfalt an positiven Effekten hervorruft wissen wir bereits aus anderen Beiträgen, wie beispielsweise „Was bringt Sauna?“. Jedoch gibt es bereits einige Studien darüber (überwiegend aus Finnland), die eine Reihe weiterer Effekte der Sauna thematisieren. Diese beziehen sich auf die psychischen Auswirkungen des regelmäßigen Schwitzens und was dabei im Körper passiert.

 

  • Der entspannende Faktor der Saunanutzung ist ja bereits bekannt, jedoch steigt hierdurch nachgewiesen auch die Stimmung und lindert sogar Depressionen. Dies geschieht laut den finnischen Forschern bereits nach einem Saunaabend und hält für längere Zeit an.
  • Gerade für beruflich oder privat gestresste Menschen bietet die Sauna ebenfalls eine sehr stressbefreiende Wirkung und gleichzeitige Senkung von Angstzuständen, was auf die Senkung des Stresshormons Kortisol zurückzuführen ist.
  • Nicht nur Stressstillend sondern ebenso Schmerzlindernd wirkt sich das regelmäßige Saunieren auf den Körper aus, denn die sogenannten Beta-Endorphine, welche die natürliche Schmerzlinderung der Körpers darstellen, werden durch den Saunagang vermehrt freigesetzt.
  • Ebenso das Risiko für weitverbreitete Krankheiten, wie bspw. Demenz kann durch den regelmäßigen Saunagang verringert werden. Forscher aus Finnland konnten feststellen, dass Probanden, die oft saunieren (unter Einbeziehung anderer Faktor, wie Bewegung und Kopftraining) ein deutlich reduzierteres Risiko hatten, an Demenz zu erkranken.
  • Chronische Spannungskopfschmerzen ist keine schöne Sache, wer diese hat, weiß wovon ich rede. Aber tatsächlich bietet die Sauna auch hier einen enormen Vorteil. Die Nutzung der Sauna ist nachgewiesen ein gutes Mittel gegen Spannungskopfschmerzen.

 

Ich habe die Aspekte der psychischen Gesundheit, die Sauna bietet habe ich in diesem Artikel nur sehr kurz angeschnitten. Dies soll einfach dazu dienen, auf die Punkte aufmerksam zu machen.

Wer detailliert etwas zu diesem Thema lesen möchte kann gerne unter folgendem Link auf der Seite „Meine Weg aus der Angst“ vorbei schauen:

13 positive Wirkungen von Sauna auf unsere mentale Gesundheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.