Aufgüsse.

Warum einen Aufguss?

Sauna, doch warum Aufguss?

Muss ich einen Saunaaufguss machen?Die Frage die immer wieder gestellt wird. Wenn ich schon Sauna mache, wieso soll ich denn dann auch noch einen Aufguss machen? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Es macht Spaß und sogt für noch mehr Schweiß!

Natürlich kann ich es bei dieser Antwort nicht belassen und werde es für dich noch weiter ausführen.

Was passiert mit dem Körper im Aufguss?

In der Regel wird versucht, die LuftfeucWas passiert mit meinem Körper während dem Aufguss?htigkeit in der Sauna so gering wie möglich zu halten. Der Grund dafür ist simple: Der Körper soll die Gelegenheit bekommen, sich selbst herunter zu kühlen. Dieses herunter kühlen passiert durch Schwitzen, bei dem das Wasser aus dem Schweiß verdunstet.

Wenn du nun also einen Aufguss machst, sprich Wasser in irgendeiner Form auf den Ofen gibst (egal ob sprühen, tröpfeln oder gießen) hinderst du deinen Körper daran sich herunter zu kühlen und deine Haut erhitzt sich noch mehr. Deshalb sollte ein Aufguss in der Regel kurz sein. Ein guter Richtwert ist dabei zwischen 6 bis 8 Minuten.

Wirkungsvoller Reiz

Doch wieso sollte ich das meinem Körper antun?

Genau diese Unterbrechung der Kühlung sorgt für einen wirkungsvollen Reiz und die Schweißdrüsen werden durch eine Dampfwolke die sich in der Sauna verbreitet und die damit einhergehende Bildung von Wassertropfen auf der Haut, zu einer verstärkten Tätigkeit angeregt. Sprich du schwitzt viel mehr.

 



 

 

Selbstverständlich ist das Saunieren auch ohne einen Aufguss wirksam, doch gerade der Guss ist ein kleiner Höhepunkt der Wärmeeinwirkung.

Wie man aufgießt und somit den Effekt noch weiter verstärken kann erfährst du in einem anderen Artikel.

Und noch einmal Zusammengefasst:

  • hohe Schweißproduktion durch Aufguss
  • Aufguss zwischen 6 und 8 Minuten
  • wirkungsvoller Reiz wodurch du mehr schwitzt

 

 


Hier kannst du auch noch einmal nachlesen, was mit deinem Körper in einem Aufguss passiert:

http://www.monte-mare.de/de/ratgeber_sauna_aufguss_q_a-4627.html

 


Wieso man einen Aufguss machen sollte, kannst du auch hier im Video noch mal nachschauen:

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.